Über Uns

Die vegane Hochschulgruppe hat sich im Sommer 2008 gegründet. Seitdem bemühen wir uns, die vegane Situation in Bonn, insbesondere an der Universität, stetig zu verbessern und allgemein Aufklärung zu betreiben. Unsere bisherigen Aktionen schließen u.a. Filmvorführungen, Infostände und die Organisation des beliebten veganen Brunches in Bonn, der mehrmals im Jahr stattfindet, mit ein. Unsere größte Veranstaltung war die vegane Mensawoche im WS 2009/10.

 

Unsere bisherigen Aktionen im Detail:

 

  • Filmvorführungen von Cowspiracy, Earthlings und Easy Vegan
  • der vegane Brunch, der alle paar Monate im Kult41 stattfindet
  • in der Nassemensa im Querbeet gibt es seit dem Azubi-Projekt im Mai 2011 täglich ein veganes und ein vegetarisches Gericht, auch in der Campo-Mensa in Poppelsdorf bekommt man durchgehend veganes Essen; wir sind im stetigen Austausch mit der Mensaleitung, um unseren Beitrag für ein tierfreundliches Angebot zu leisten.
  • Seit 2012 waren wir fast jedes Jahr mit einem Infostand beim Dies Academicus an der Uni Bonn vertreten
  • Am 5.12.2013 haben wir die Ärzte gegen Tierversuche mit ihrem Vortrag "Die Wahrheit über Tierversuche" nach Bonn geholt
  • Im Juli 2014 hielten wir einen Vortrag über vegane Ernährung am Hardtberg Gymnasium und nahmen an einer Debatte zum Thema "fleischlos leben" teil
  • 2016 und 2017 haben wir mehrmals Cowspiracy ausgestrahlt
  • In Kooperation mit Ernährungsberater Dirk Meyer organisieren wir seit 2016 in jedem Semester einen Vortrag über die gesundheitlichen Aspekte der veganen Ernährungsweise

 

Derzeit umfasst unsere Gruppe ca. 20 aktive Mitglieder. Wir treffen uns jeweils am ersten Samstag eines Monats um 15:00 Uhr im Black Veg, um neue Ideen zu diskutieren und anstehende Aktionen zu planen. Interessenten sind immer herzlich eingeladen. Wer sich (noch) nicht für das Organisatorische begeistern kann und uns erstmal einfach so kennen lernen möchte, kann auch gerne ab 16 Uhr dazustoßen.

 

Ferner findet seit 2017 ein weiteres monatliches Treffen statt, bei dem wir uns an einem Dienstag im Monat in einem Seminarraum treffen und über uns nahestehende Themen debattieren, uns Vorträge ansehen oder auch selbst Vorträge halten - auch hier sind Gäste willkommen! Details zu den Terminen entnehmt ihr am besten der Sidebar links, oder schickt uns eine Email falls die Daten hier nicht aktuell sind. :)

Angebote

Du interessierst dich für die vegane Lebensweise, aber du könntest Starthilfe gebrauchen?

Wir können gerne mal zusammen kochen oder einkaufen gehen. Melde dich bei uns:

Mitmachen

Du studierst an der Uni Bonn? Du lebst vegetarisch oder vegan? Du möchtest dich noch neben deinen Vorlesungen engagieren?

 

Dann bist du bei uns richtig! Melde dich einfach per E-Mail, oder komm zu unserem nächsten Treffen.

 

Anstehende Termine

10.12.2017 - 12:00 - 16:00 - Veganer Brunch im Kult 41

Trage dich in unseren Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Aktiv werden

Du lebst in Bonn und möchtest dich engagieren? Dann schreib uns einfach:

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wenn du bei Facebook angemeldet bist, kannst du auch dort unserer Gruppe beitreten.

Warum Vegan?

Es gibt viele Argumente, die für eine vegane Ernährung sprechen. Hier erfährst du mehr über unsere Motive.

Vegan werden

Du ernährst dich zur Zeit nicht vegan, aber würdest das gerne ändern? Kein Problem, wirf einen Blick in die Erste Schritte-Rubrik, oder schreib uns eine E-Mail. Auch interessant: Vegan in Bonn sowie unsere kleine Sammlung von Rezepten.